Newsticker

Voluntari für das UNESCO-Bahnfestival gesucht!
27.4.2018: 
Für die Festwirtschaft im Depot Samedan sucht der Club 1889 noch Freiwillige (romanisch Voluntari), welche Lust haben, eine oder zwei Schichten am 9./10.6.2018 zu übernehmen. Genaue Details folgen demnächst. Es gibt ein Selbstbedienungsbuffet mit Getränken und warmem Essen. Die Einnahmen der Festwirtschaft kommen dem Restaurationsprojekt Dampflok G 3/4 Nr. 1 «Rhätia» zugute, welches unter Federführung des Vereins Dampffreunde der Rhätischen Bahn steht. Als Erinnerung an den Einsatz gibt's von der RhB ein «VOLUNTARI»-T-Shirt und Übernachtungen können auf Anfrage organisiert werden. Anmeldungen hier.

«Train de neige» — ein äusserst gelungener Auftakt zu «50 Jahre Blonay—Chamby»

5.3.2018: Fast 400 Personen genossen am letzten Samstag und Sonntag einen Dampfzug der Superlative: Die zwei Zahnraddampfloks HG 3/4 3 + 4 der Blonay–Chamby (BC) und der Dampfbahn Furka Bergstrecke zogen einen bunten Zug aus Museumsbahnwagen mit Schweizer, Französischer und Deutscher Herkunft von Montreux nach Zweisimmen und am Folgetag wieder retour. Der Zug wurde am Samstag von Schneefällen begleitet, am Sonntag zeigte er sich den vielen Fotografen an der Bahnlinie bei schönstem Sonnenschein. Dieser echte Winterdampf – oder eben der «train de neige» – machte den Auftakt zu einer Vielzahl an Attraktionen zum grossen Jubiläum der ältesten Schweizer Museumsbahn. Georg Trüb hat den Zug fotografisch begleitet.

 

Blonay-Chamby präsentiert grossen Dampfzug Zweisimmen–Montreux vom 4.3.2018

 

14.2.2018: Eine Doppeltraktion mit zwei Zahnrad-Dampfloks und einem 8-Wagen-Zug, wo gibt's denn sowas? Die Blonay-Chamby-Museumsbahn organisiert zum Auftakt des grossen 50-Jahr-Jubiläums einen ebensolchen Zug zwischen Zweisimmen und Montreux, wobei es zurzeit noch wenig freie Plätze gibt. Weitere Infos hier.

Fahrt mit der «Oerlikoner» von 1914 von Chur nach Bergün

12.2.2018: Der Verein Dampffreunde der RhB organisiert am 17.3.2018 anlässlich der 41.Generalversammlung einen «historic-RhB-Extrazug»  von Chur nach Bergün und wieder zurück. Dabei nehmen die Mitglieder des Dampfvereins an der Generalversammlung mit Mittagessen teil, die anderen Reisegäste können das Bahnmuseum Albula oder das Ortsmuseum von Bergün besuchen.

Artikel in der Engadiner Post zur Engadiner Dampffahrt

7.2.2018: Ein im Dampfzug mitreisender Journalist der Engadiner Post hat einen stimmigen Artikel zur Engadiner Dampffahrt vom 4.2.2018 verfasst. Es nahmen 137 Reisende an dieser Fahrt teil, welche von der RhB in Zusammenarbeit mit dem Club 1889 mit Scheineinfahrten und einem Fothalt aufgewertet worden war.

«Ein schöner Schritt Rückwärts»

7.2.2018: Impressionen von der Dampfschleuderfahrt am Bernina vom Januar 2018, aufgenommen von Tele Südostschweiz.

Engadiner Dampffahrt

2.1.2018: Die traditionelle Dampffahrt im Engadin erfolgt dieses Jahr unter verstärkter Beteiligung des Club 1889. So ist in Zusammenarbeit mit der Rhätischen Bahn der Fahrplan attraktiver gestaltet worden, d.h. es gibt Scheineinfahrten und Fotohalte, eine Reiseleitung und es wird auch ein Reisebegleiter in Form einer «Reise-Gazette» abgegeben. Billette an allen RhB-Bahnhöfen sowie hier.

Download
Flyer Engadiner Dampf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB
Download
Engadiner Dampfpost.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.5 MB

Club-1889-Postkarten erhältlich

22.12.2017: Seit 1999 stellt der Club 1889 jedes Jahr 13 Postkarten für den Postkartenkalender her. Einige dieser Postkarten sind immer noch erhältlich. Hier bestellen.

Letzte Exemplare des beliebten RhB-Postkartenkalenders erhältlich

14.12.2017: Der beliebte RhB-Postkartenkalender, welcher jährlich vom Club 1889 herausgegeben wird, kann per sofort wieder bezogen werden. Der Verein Dampffreunde hat noch ein paar Exemplare an Lager. Hier bestellen.

Neues Buch: «Schweizer Bahnen – fotografiert von Harald Navé»

11.12.2017: Der bekannte Schweizer Bahnbuchautor, Fotograf und Club-1889-Mitglied Bernhard Studer hat zusammen mit anderen mit grossem Aufwand aus dem Nachlass des weltbekannten Bahnfotografen und Extrembergsteigers Harald Navé einen Bildband zusammengestellt. Er zeigt in über 300 erstklassigen Schwarzweissbildern von 1960 bis 2004 viele historische Elektro- und Dampfzulokomotiven aus der ganzen Schweiz. Das 176seitige Buch ist im Fachhandel nicht erhältlich; ein Factsheet gibt einen Einblick in den Band, bestellt werden kann das Buch hier.

RhB-FairFotografen spenden CHF 3000.– für «Rhätia»

7.12.2017: Gestern wurden namens der RhB-FairFotografen und -fotografinnen 3000 Franken für das geplante Restaurationsprojekt der Dampflok G 3/4 Nr. 1 «Rhätia» (1889) überwiesen. In einem symbolischen Akt überreichte Club-1889-Präsident Fredy Pfister dem Präsidenten des Vereins Dampffreunde RhB bei der Dampflok in der Rotonde in Landquart einen entsprechenden Check. Geni Rohner, Geschäftsstellenleiter vom Dachverein historic RhB, dankte für die rasche Umsetzung des Passes und den FairFotografen für ihren grossen, solidarischen Beitrag für die geplante Wiederinbetriebnahme der ältesten RhB-Lok. Der Fair-Fotopass ist bisher auf ein gutes Echo gestossen und zeigt die enge Zusammenarbeit der Bündner Bahnvereine.

Umfassender Überblick über die Fahrten mit der Bündner Kulturbahn

6.12.2017: Der Bahnhof von Bonaduz hat weiter aufgerüstet. Auf den entsprechenden Seiten von bahnoldtimer.ch finden sich sämtliche nostalgischen Züge im praktischen Überblick mit Hinweisen zu Fahrzeiten und Tickets sowie übersichtlichen Buchungsformularen.

FairFotoPässe 2018 erhältlich

26.11.2017: Per sofort sind die FairFotoPässe 2018 erhältlich, und zwar hier.

Starkes Bekenntnis der Rhätischen Bahn zum rollenden Erbe

13.11.2017: Ein Beitrag in der Infosendung vom 13.11.2017 von Tele Südostschweiz liess das Herz eines jeden RhB-Fans sehr hoch schlagen. Gemäss Rollmaterialchef Ivo Hutter fühlt sich die RhB verpflichtet, nicht nur neues sondern auch historisches Rollmaterial zu erhalten und zu pflegen; für den Tourismus und zum Erhalt von Kulturgütern, auch wenn das nicht zu 100% kostendeckend ist. Wie viel ist in den letzten 2 Jahren passiert . . . Damit zeigt sich die RhB wieder in alter Grösse, da sich das Bahnunternehmen schon seit über 100 Jahren aktiv für die Kultur in Graubünden einsetzt; früher mehr für Kunst und Architektur, heute für die eigene.

 

Zum Beitrag (ab Minute 2:56)

Bilder Tele Südostschweiz

Traditionsreiche Adventfahrt
19.10.2017: Der Verein Pro Salonwagen RhB veranstaltet wieder die traditionsreiche Adventsfahrt im stilvollsten Zug der Schweiz; das bedeutet einen ganzen Tag lang im Polstersessel lehnen, die Landschaft bewundern, einem Konzert lauschen, im Zug mehrgängig Speisen und die Piano-Bar geniessen. Zur Fahrt geht's hier.

Der Bahnhof Bonaduz auf bahnoldtimer.ch
2.10.2017: Der RhB-Bahnhof Bonaduz ist die zentrale Anlaufstelle für Bahnnostalgiereisen in Graubünden, es können aber auch alle übrigen Arten von Bahnbilletten und Abos gekauft werden.

Das Bahnhofsteam, Carmen Gredig und Denise Salutt, berät sie zudem besonders gerne zu nostalgischen Charterfahrten (Zugskompositionen, Streckenführung).


«Bündner Bahngenuss» – grosse Bildergalerie
22.9.2017: Schöne Reisen in schönen Zügen, gutes Essen, tolles Rahmenprogramm und viele gutgelaunte Reisende; so lässt sich die 3-Tages-Jubiläumsreise der Dampffreunde der Rhätischen Bahn vom 15.–17.9.2017 umschreiben, wie die grosse Bildergalerie zeigt.


Fotos Georg Trüb

Bernina-Krokodil wieder mal unterwegs!
3.9.2017: Im September und Oktober 2017 ist das Bernina-Krokodil, die Ge 4/4 182 von 1928, gleich an drei Einsatztagen wieder einmal auf der Berninabahn anzutreffen. Alle Fahrten wurden von der RhB organisiert. Detaillierte Informationen finden sich unter folgenden Links:

 

BERNINA GRAN TURISMO (Veranstalter / RhB)

Ein spektakuläres Oldtimer-Autorennen am 23./24.9.2017 über den Berninapass, begleitet von historischen Zügen.

 

-> Link Veranstalter
-> Link Rhätische Bahn

 

BERNINA SASSALBO – DIE ERLEBNISREISE PER BAHN UND SCHIFF

Eine Reise im Pullmanwagen am 7.10.2017 und auf dem Puschlaversee.

 

-> Link Rhätische Bahn

70 Jahre BoBo I
3.9.2017: Am 26.8.2017 beteiligten sich rund 20 FairFotografen aus der ganzen Schweiz an einem ganz besonderen Fotoshooting: Wohl zu einem der letzten Male ist es gelungen, alle BoBo I (deren erste Serie steht seit 70 Jahren im unermüdlichen Einsatz) vor den Linsen zu vereinen. Alle Anwesenden hegen die Hoffnung, dass ein Exemplar dieser beliebten Lok noch lange fahrfähig erhalten bleibt.

Einweihung des neuen Bahnhofs St. Moritz
16.8.2017: Die Perron- und Gleisanlagen vom Bahnhof St. Moritz wurden 2016/2017 umfassend und vor allem behindertengerecht umgebaut. St. Moritz ist jetzt ein richtiger Kopfbahnhof. Der Club 1889 ist an der entsprechenden Eröffnungsfeier vom 26.8.2017 ebenfalls präsent: einerseits dampft er mit «seinem Zug» im Dreieck St. Moritz–Pontresina–Samedan—St. Moritz, anderseits stellt er auf einem Gleis weitere der durch ihn restaurierten Fahrzeuge vor. Natürlich fehlen gemütliche Treffpunkte nicht; sei's im Dampfzug im «Filisurer-Stübli» oder im Ausstellungszug in der «La Bucunada» oder in der Bar des F 4004. Eine schöne Möglichkeit, sich zu treffen oder kennenzulernen. Mehr Infos


«Bündner Bahngenuss» – verlängerter Anmeldeschluss
24.7.2017: Die Dampffreunde der Rhätischen Bahn haben den Anmeldeschluss für ihre grosse, exklusive Jubiläumsreise, welche für drei Tage oder auch nur für das spezielle Dampfspektakel am Samstag gebucht werden kann, bis Ende August verlängert. Es gibt also noch freie Plätze . . .

 

«Bernina Nostalgie Express»
27.6.2017: Wie Gabi Ball von bahnurlaub.de soeben vermeldet, findet die Fahrt mit dem «Bernina Nostalgie Express» vom 9.8.2017 nicht statt, dafür jene vom 12.7.2017 schon. Hier sind denn auch noch für alle Buchungsklassen Plätze frei. Der «
Swiss Alps Classic Express», organisiert vom gleichen Reiseunternehmen, fährt in diesem Jahr nur am 11. Juli die Strecke Zermatt–St. Moritz.

Reisevorschläge für Reiseveranstalter

11.6.2017: Max Waibel, «Erfinder» von «Bahnoldtimer im Stundentakt» 2016, entwickelt laufend neue Reiseangebote. Diese werden auf bahnoldtimer.ch zur Verfügung gestellt, da sie die Ressourcen der Vereine zurzeit übersteigen. Schön und originell sind sie, die Vorschläge: hier.

Auf Zeitreise im UNESCO WELTERBE RhB
4.6.2017: Wer Bündner Kulturbahn pur erleben möchte, darf die Theater-Zeitreise der Rhätischen Bahn in diesem Sommer auf keinen Fall verpassen. Jeden Mittwoch vom 7. Juni bis 27. September erzählen vier Zeitzeugen ab Chur spannende und im Kern wahre Geschichten im fahrenden Zug aus einem Jahrhundert RhB. Weitere Angaben hier.


Schräg und skurril – das Bergüner Fotografierverbot

1.6.2017: Christoph Benz hat sich nach Bergün aufgemacht und in einem Eigenexperiment das Fotografierverbot getestet. Verwirrend, schräg und skurril wurde seine Fotosafari.


Neue Homepage des Club 1889

25.5.2017: Die neue Homepage des Club 1889 ist in Betrieb. Es gibt viel Neues: eine übersichtliche Darstellung unserer Fahrzeugprojekte, ein Intranet für Mitglieder, eine Agenda, die Präsentation laufender Projekte und eine News-Ecke. Aus diesem Grund werden an dieser Stelle nur noch Neuigkeiten verkündet, welche die FairPassfotografen und die Reiseangebote betreffen.

40 Jahre Dampffreunde der RhB: Das Programm steht!
15.5.2017Der Verein
 Dampffreunde der RhB ist seit 1977 mit Dampf unterwegs. Zum Jubiläum organisiert er eine exklusive 3-Tages-Fahrt (15.–17.9.2017) mit Pianoklängen, viel Dampf und einen Tag mit «Bahnkultur in Graubünden». Die Feuerbüchsen werden langsam eingeheizt; die Platzzahl ist limitiert, rasche Buchung empfohlen.

Foto Fabian Wild
Foto Fabian Wild
Foto Frank Daniel
Foto Frank Daniel

NEWSLETTER CLUB 1889 – Neue Homepage in Arbeit

7.5.2017: Die Homepage des Club 1889 hat ein dringendes Facelifting nötig. Gleichzeit lancieren wir einen neuen Newsletter. Wer einen solchen bereits vom Club 1889 bezieht oder einen neuen möchte kann sich auf der bald offiziell aufgeschalteten (und nicht nicht ganz fertigen) Homepage neu einschreiben. Wenn die Homepage fertig ist, werden wir die Domain www.club1889.ch auf die neue überschrieben (zur Homepage)

 

«Arche Brasser»

1.5.2017:  Was lange währt, wird endlich gut: Nach rund 8 Jahren Planungs- und Bauzeit wurde am 29. April 2017 die neue Einstellhalle für nostalgisches Rollmaterial am Bahnhof Samedan im Beisein geladener Gäste offiziell eingeweiht. Die Halle ist ein Werk des Samedner Architekten Romano Brasser. Unser Reporter Christoph Benz hat ihn bei den Einweihungsfeierlichkeiten getroffen und dabei viel Interessantes über die Entstehung der in Bähnlerkreisen «Arche Brasser» genannten Halle erfahren. Zuerst aber bat er den Architekten, sein Werk in ein paar wenigen Sätzen zu beschreiben.

 

C 2012 - 125 Jahre auf Reisen

1.5.2017:  Der Club 1889 hatte 1999 zur Jungfernfahrt des C 2012 eine Diashow zusammengestellt, die das «Leben» des ältesten RhB-Personenwagens Revue passieren lässt. Das Romanische Fernsehen RTR hat diese Produktion 2014 digitalisiert und überarbeitet. An der Delegiertenversammlung wurde diese Version zum ersten Mal einem Publikum vorgestellt. Ab sofort ist sie auf dieser Homepage abrufbar.

Klingende Frühlingsfahrt auf die Alp Grüm

1.5.2017:  Der Verein Pro Salonwagen RhB feiert dieses Jahr sein 20-Jahr-Jubiläum. Zu diesem Anlass organisieren die Mitglieder am 28.5.2017 eine «klingende Frühlingsfahrt» mit Pullman-Wagen und der PIANO BAR ab Landquart. Auf dem höchsten Punkt der RhB, Ospizio Bernina, gibt's einen Apéro und auf der Alp Grüm selber, beim Primo, das Mittagessen. Rasch buchen, limitierte Platzzahl.

Club-1889-Wageneinstellhalle in Samedan eingeweiht

29.4.2017: Mit Sonnenschein und Schnee durfte der Club 1889 zusammen mit den gutgelaunten Teilnehmern der historic-RhB-Delegiertenversammlung in Samedan die schönste Wageneinstellhalle der RhB einweihen. Christoph Benz hat dazu einen Bilderbogen erstellt:

  • RhB-Direktor Renato Fasciati und der Samedner Gemeinderat Andrea Parolini überbrachten Grussbotschaften.
  • historic-RhB-Präsident Claudio Lardi leitete die Delegiertenversammlung.
  • historic-RhB-Geschäftsführer Geni Rohner und historic-RhB-Vizepräsident Koni Zingg halfen bei der Organisation des Anlasses.
  • Der Architekt Romano Brasser präsentierte seine wohlgelungene Einstellhalle.
  • Nach der Enthüllung der Hippschen Wendescheibe wurde durch das Umstellen des Stellhebels die Halle eröffnet.
  • Besonders fröhlich und stolz waren der Vizepräsident des Club 1889, Armin Brüngger, und die Clubdelegierten beim anschliessenden Apéro (serviert in der gelben Bucunada und im grünen Filisurer-Stübli), weil zahlreiche von ihnen bei der Restauration von Fahrzeugen, der Konzeptionierung der Halle sowie bei der Restauration der Hippschen Wendescheibe beteiligt waren.
Der Vorstand von historic RhB (in etwa . . .)
Der Vorstand von historic RhB (in etwa . . .)

historic-RhB-Delegiertenversammlung beim Club 1889 in Samedan

26.4.2017: Der Club darf am 29.4.2017 die Delegiertenversammlung von historic RhB in Samedan begrüssen. Die eigentliche Versammlung wird in Samedan, in der Aula der Academia Engiadina, durchgeführt. RhB-Direktor Renato Fasciati sowie Gemeinderat und ehemaliger Tourismusdirektor Andrea Parolini werden Grussbotschaften überbringen. Der Architekt unserer schönen Einstellhalle, Ramano Brasser, wird sein für uns so wichtiges Werk aus architektonischer Sicht vorstellen. Im Anschluss an die Versammlung wird die Einstellhalle im Beisein der Sponsoren offiziell eingeweiht, indem die vorletzte Woche aufgestellte Hippsche Wendescheibe (ein Signal von 1903) von Rot auf Schwarzweiss gestellt wird.s

Der Club-1889-Postkartenkalender 2018 ist gedruckt

21.4.2017:  Eine alljährliche Freude für Fans des Club 1889 und der RhB: Die neuen Postkartenkalender sind im Anmarsch – heute kamen die Kartons mit den fertig gedruckten und gebundenen Kalendern im Engadin an. Diese werden nun nach und nach von fleissigen Händen mit den 13 Postkartenmotiven bestückt – das entspricht 6500 Postkarten, verteilt auf 500 Kalender.

Das Kalendermotto 2018 lautet «Brücken und Viadukte». Bekannte und weniger bekannte Bauwerke wurden von unseren Hoffotografen ins beste Licht gerückt – lassen Sie sich überraschen.

Vorbestellt werden kann der Kalender oder die entsprechende Postkartenserie übrigens ab Herbst 2017 im Club 1889-Webshop. Wir werden rechtzeitig informieren. Alternativ können Sie den Kalender bereits in ca. einem Monat im Hotel Preda Kulm, im Hotel Grischuna in Filisur oder im Hotel Rätia, ebenfalls in Filisur, beziehen. Ab Sommer 2017 wird unser Kalender zudem bei unseren Partnern im Bahnhof Bonaduz (Dampffreunde der Rhätischen Bahn) oder im Modellbau-Atelier Pirovino in Igis erhältlich sein.

 

Nach Jahresfrist können die Postkarten herausgenommen, gesammelt oder verschickt werden.

 

PS: Unsere Kalender sind natürlich zu 100% «Made in Switzerland»: Die Postkarten druckt uns Fausto Isepponi von der Tipografia Isepponi in Poschiavo, die Kalenderblätter produziert Peter Hügi in seiner Druckerei in Pontresina und gebunden werden die Kalender in der Buchbinderei Brugger im appenzellischen Gais.

Stimmverhalten der Grossräte und Grossrätinnen nach Kreis und Partei

20.4.2017: Der Club 1889 hat das Stimmverhalten der Volksvertreter und -vertreterinnen zur Vorlage Stiffler («Bündner Kulturbahn») am 18.4.2017 genauer unter die Lupe genommen und dieses graphisch dargestellt. Es gibt überraschende Ergebnisse. Die folgenden Graphiken lassen Spielraum für viele Interpretationen.

 

Vor allem die Grossräte aus der Hauptstadt Chur und den grossen Tourismusregionen Davos/Klosters sowie aus dem Oberengadin stimmten mit deutlichen Mehrheiten für die «Bündner Kulturbahn». Auffallend sind die geschlossenen grossrätlichen Nein-Stimmen in den rätoromanischen Gebieten der Surselva (CVP) und im Unterengadin (FDP) sowie auf einer Achse durch Mittelbünden.

Grossräte und Grossrätinnen aus eher peripheren Gebieten (also weitab der RhB-Bahnlinien) und italienischsprachigen Gebieten wie das Misox, Schams/Rheinwald , Bergell und die Val Müstair unterstützen mehrheitlich die Vision einer «Bündner Kulturbahn» als Tourismusprojekt.

Das parteibezogene Stimmverhalten der Grossräte und Grossrätinnen lässt sich wie folgt zusammenfassen: Das grösste Nein-Lager bildet die CVP, wogegen die SP mit einer Enthaltung Ja sagte. Die bürgerlichen Parteien BDP und SVP unterstützten Rico Stifflers Vorstoss, wogegen die FDP diese mit Zweidrittelsmehrheit ablehnte oder – je nach sichtweise – immerhin mit einem Drittel annahm. Grosse Schlüsse zu ziehen wäre vermessen, interessant ist es allemal. Die Grafiken zeigen nichts anderes, als wo und bei wem für eine gute Zukunft der «Bündner Kulturbahn» unter Beteiligung aller Bündner und Bündnerinnen noch Überzeugungsarbeit zu leisten ist.

Vorfreude auf die Einweihung der schönsten RhB-Fahrzeug-Einstellhalle

20.4.2017: Der grosse Frust hat ein Ende. Jahrelang waren die von unseren Clubmitgliedern mühevoll und sorgfältig aufbereiteten historischen RhB-Wagen der strengen Bündner Witterung ausgesetzt und haben in rund 20 Jahren arg gelitten. Am 14.10.2016 konnte endlich die Aufrichte für die lang ersehnte Wagenhalle gefeiert werden. Unser Architekt, Romano Brasser, drückte dabei seine Freude und seinen Stolz aus, für das wertvolle rollende Kulturgut ein Dach gebaut haben zu dürfen. Dabei ist sie ihm auch gelungen, die Föhrenholz-Einstellhalle, welche wir auch respektvoll «die Arche Brasser» nennen. Die Clubmiglieder, die Sponsoren und auch die Delegierten des Dachvereins von historic RhB, freuen sich, am 29.4.2017 die Halle, dieses Symbol für den Schutz des rollenden Kulturguts, mit einem Apéro einweihen zu dürfen. An der Delegiertenversammlung wird Romano Brasser seine Halle persönlich vorstellen.

Romano Brasser
Romano Brasser
Romano Brasser
Romano Brasser