


EINE LETZTE GELEGENHEIT
Sonntag, 12. Oktober 2025
Nach fünf Jahren ist es wieder einmal so weit: Die FairFotografen mit einem in diesem Jahr gültigen Pass können an einer eigens für sie organisierten Fotofahrt teilnehmen. Und es ist eine letzte Gelegenheit.
Der nur für FairFotografen organisierte Zug startet in Chur und fährt nach Sumvitg-Cumpadials und zurück nach Chur. Der Herbst verspricht besondere Wetterstimmungen.
Die Zugskomposition besteht aus der Lok 415 mit dem historischen, grünen Gepäckwagen D4205 (erster Einsatz in einem Fotozug), einem historischen Vierachser mit offenen Plattformen sowie Güterwagen. Er entspricht damit einem klassichen Güterzug mit Personenbeförderung (GmP), wie er früher bei Schweizer Bahnen oft eingesetzt wurde, um die regionalen Transportbedürfnisse simpel decken zu können.
Neben ausgewählten Fotohalten ist auch die Begleitung durch einen historischen Postbus sowie einem historischen Güterverlad an einem Bahnhof geplant. Das ergibt zusätzliche, stimmige
Fotosujets.
Es dürfte also interessant werden.
Was diese Fotofahrt aber am meisten auszeichnet: Es dürfte die letzte Fotofahrt in dieser Art auf der Oberländerlinie sein, da der Fahrplanwechsel mit Halbstundentakt für solche Spielereien keinen Platz mehr lässt.
Für jeden Teilnehmer gibt es ein Sandwich und ein Getränk.
Die Teilnehmerzahl ist für einen reibungslosen Ablauf beschränkt.
Die Fahrt kann nur bei genügender Anzahl an Teilnehmern durchgeführt werden.
Der Entscheid darüber, ob die Fahrt durchgeführt wird oder nicht, wird in zwei Wochen gefällt.
Aus diesem Grund ist eine rasche Anmeldung sehr wichtig.